Alt 30.10.21, 01:10
Standard XETRA-SCHLUSS/DAX erholt sich von Abschlägen
Beitrag gelesen: 423 x 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Handel am deutschen Aktienmarkt war am Freitag von einer Berg- und Talfahrt gekennzeichnet. Der DAX erholte sich dabei von deutlicheren Abgaben im Verlauf und schloss kaum verändert bei 15.689 Punkten.

Dafür gab es gleich mehrere Gründe: Zum einen machten die schwachen Ausblicke von Apple und Amazon deutlich, wie sich die Probleme der Lieferketten auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Das zweite Thema, das die Investoren umtrieb, ist aktuell die Inflation. Auch hier gab es am Vormittag Daten, die aufhorchen ließen. Die Inflation nahm im Euroraum stärker als erwartet zu und erreichte im Oktober den höchsten Stand seit 2008. Vergleichsweise gute Geschäftszahlen kamen von Daimler und MTU, beide Aktien legten nach ihren Quartalszahlen zu.

MTU und Daimler auf der Gewinnerseite - Margen sorgen für Erleichterung

MTU hat zwar das Umsatzziel für das laufende Jahr auf 4,3 bis 4,4 Milliarden Euro von zuvor 4,3 bis 4,5 Milliarden leicht gesenkt. Die Markterwartung hat aber bereits bei lediglich 4,4 Milliarden Euro gelegen. Positiv wird die gute Margenentwicklung im abgelaufenen Quartal hervorgehoben genauso wie das Margenziel von nun 10,5 Prozent. Der Kurs gewann 2,6 Prozent.

Daimler rückten um 2,3 Prozent vor. Die Geschäftszahlen sind über den Erwartungen ausgefallen. Für Erleichterung dürfte gesorgt haben, dass der Margenausblick für den Bereich Nutzfahrzeuge mit 6 bis 8 Prozent bestätigt wurde. Dies war auch eine gute Nachricht mit Blick auf den geplanten Börsengang der Sparte. Bestätigt wurde auch das Margenziel von 10 bis 12 Prozent im Autosegment. Hier war die Unsicherheit aber nicht so groß wie bei Trucks. Im Bereich Mobility wurde das Margenziel sogar erhöht auf 20 bis 22 Prozent nach bislang 17 bis 19 Prozent.

Auf der Verliererseite im DAX ragten FMC mit einem Minus von 3,6 Prozent heraus. Siemens Healthineers fielen um 3,4 Prozent. Für Hellofresh ging es um 3,9 Prozent nach unten. Im MDAX büßten Fuchs Petrolub 3,7 Prozent ein. Der Schmierstoffhersteller hat einen Quartalsbericht im Rahmen der Erwartungen vorgelegt. Salzgitter stiegen um 0,6 Prozent. Der Stahlkonzern hat die Markterwartungen erneut übertroffen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/err/ros

(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2021 12:24 ET (16:24 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 01:27 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]