Alt 18.07.13, 17:01
Standard XETRA-SCHLUSS/DAX steigt auf höchsten Stand seit fünf Wochen
Beitrag gelesen: 377 x 

Neue Allzeithochs in den USA haben am Donnerstag auch die deutschen Aktienkurse beflügelt. Der DAX stieg um 1,0 Prozent auf 8.337 Punkte. Mit dem Anstieg auf den höchsten Stand seit dem 10. Juni beendete er somit die Konsolidierung oder Verschnaufpause der vergangenen Wochen.

Marktteilnehmer sprechen von einem "Kaufsignal", warnten aber vor zu hohen Erwartungen. Wegen des Sommerlochs werde der Ausbruch nicht von steigenden Umsätzen begleitet. "Mehr als einen Anstieg in die Region zwischen 8.500 und 8.650 Punkten sollten Anleger deshalb erst einmal noch nicht erwarten", meint Thorsten Grisse, Marktanalyst der Commerzbank.

Gewinner Nummer eins waren die ThyssenKrupp-Titel mit einem Plus von 3,7 Prozent auf 16,91 Euro. "Das ist das Blue-Sky-Szenario der CS", sagte ein Händler. Die Analysten der Schweizer Bank sehen unter bestimmten Umständen ein Kurspotenzial bis in den Bereich zwischen 30 und 40 Euro.

Continental-Aktien stiegen um 2,2 Prozent auf 115,90 Euro, das ist der höchste Kurs aller Zeiten. Die Stimmung für Autoaktien und ihre Zulieferer ist trotz eines schwachen ersten Halbjahrs beim westeuropäischen Autoabsatz weiter gut.

Dagegen fielen SAP-Titel mit einer unerwartet schwachen Geschäftsentwicklung in Asien im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent auf 57,03 Euro. Noch stärkere Verluste wurden am Nachmittag weitgehend ausgeglichen, weil SAP im neuen Halbjahr wieder mit einem besseren Asien-Geschäft rechnet. Stärkster Verlierer im DAX waren schließlich die Papiere von K+S, die mit einer weiteren Kurszielsenkung durch BNP Exane um 1,9 Prozent abgaben.

In der zweiten Reihe gewannen die Aktien von Wacker Chemie 3,8 Prozent. Die chinesische Regierung wird hohe Zölle auf Produkte der Wacker-Konkurrenten in den USA und in Korea einführen. Im TecDAX profitierten ADVA mit einem Kursplus von 7,1 Prozent von einem überraschend starken zweiten Quartal. Der TecDAX selbst stieg um 1,0 Prozent auf knapp 998 Punkte und steht damit nur noch knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 1.000 Punkten. Darüber gestanden hatte er zuletzt Ende 2007.

Kontakt zum Autor: herbert.rude@dowjones.com

DJG/hru/ros

Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 10:51 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]