Alt 11.04.12, 17:23
Standard XETRA-SCHLUSS/Beruhigung am Anleihemarkt verhilft DAX ins Plus
Beitrag gelesen: 292 x 

FRANKFURT (Dow Jones) - Der deutsche Aktienmarkt kann noch zulegen. Nach einer Verlustserie von vier Tagen schloss der DAX ein Prozent im Plus. Die Entspannung kam vom Anleihemarkt. Nachdem die vergangenen Tage steigende Renditen in der Europeripherie die Risikobereitschaft der Investoren belasteten, änderten sich die Vorzeichen. Sinkende Renditen bei spanischen und italienischen Staatsanleihen bildeten den Grundstein für die Erholungsbewegung bei den Aktien. Der DAX beendete den Handel mit einem Plus von 1 Prozent bei 6.674,73 Zählern. Umgesetzt wurden in DAX-Titeln auf Xetra rund 162,6 (Vortag: 177,1) Millionen Aktien im Wert von rund 3,28 Milliarden Euro.

Nachrichten zu einzelnen Aktien waren zur Wochenmitte dünn gesät. Mit Finanzwerten und Zyklikern waren die Verlierer von gestern die Gewinner von heute. Auf der Gewinnerseite standen Commerzbank mit einem Plus von 4,1 Prozent auf 1,71 Euro ganz oben, Deutsche Bank legten um 2,3 Prozent auf 34,48 Euro zu. Die Banken reagieren besonders auf die Verwerfungen am Markt für Staatsanleihen der Europeripherie, da dieser als Gradmesser der Eurokrise eingestuft wird.

Aber auch die Automobilwerte gaben Gas. Der Premiumautobauer BMW hat ebenso wie die Konkurrenz von Audi und Mercedes im März einen neuen Absatzrekord erzielt. Der Konzern verkaufte 185.728 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, das ist ein Plus von 12 Prozent. Damit hielten die Münchener die Erzrivalen deutlich auf Distanz. Audi hatte 143.500, Mercedes-Benz 142.278 Autos verkauft. Die Aktie von BMW gewann 2,5 Prozent auf 66,71 Euro, Daimler 1,2 Prozent auf 41,30 Euro und Volkswagen knapp 3 Prozent auf 128,80 Euro.

SAP übernimmt einen Anbieter von Mobilfunklösungen für Geschäftskunden namens Syclo, finanzielle Einzelheiten nannte die Software-Schmiede aber nicht. Noch dazu wollen die Walldorfer ihre Anstrengungen im Geschäft mit Datenbanken verstärken und Kunden künftig bei der Implementierung der neuen Software Hana unterstützen. Dafür legt SAP 337 Millionen Dollar zurück. Ein weiteres Signal an Märkte und Kunden, dass das Unternehmen voll hinter seiner Hana-Strategie stehe, sagte DZ-Bank-Analyst Oliver Finger. Die Aktien stiegen um 0,7 Prozent auf 50,43 Euro.

Bayer zogen um 1,0 Prozent auf 51,10 Euro an. Die Leverkusener müssen künftig vor dem erhöhten Thromboserisiko bei der Einnahme ihres Verhütungsmittels Yasmin warnen. Das entschied die US-Gesundheitsbehörde FDA und folgte damit aber lediglich einer Ausschussempfehlung vom vergangenen Dezember. Auch die zweite Reihe am Aktienmarkt konnte von dem Stimmungsumschwung profitieren, so gewann der MDAX 1 Prozent auf 10.439 Punkte und der TecDAX stieg 0,3 Prozent auf 766 Punkte.

Die Bundesrepublik Deutschland hat am Vormittag bei der Auktion einer neuen zehnjährigen Anleihe die bisher niedrigste Rendite aller Zeiten für diese Laufzeit verbucht. Damit refinanziert sich der Bund weiter auf einem historisch niedrigen Niveau. Allerdings lockte die aus Sicht von Anlegern extrem unattraktive Rendite trotz erneut aufflammender Sorgen über die Refinanzierungskosten Spaniens und Italiens nur wenige Investoren an.

DJG/thl/raz
-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 11, 2012 12:10 ET (16:10 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 11:14 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]