Alt 23.01.12, 14:29
Standard Wall Street zur Eröffnung kaum verändert erwartet
Beitrag gelesen: 322 x 

NEW YORK (Dow Jones) - Mit einem kaum veränderten Handelsauftakt an Wall Street rechnen Marktteilnehmer zum Wochenstart. Die Börsen aus Europa liefern dafür eine leicht positive Vorlage. Gegen 14.55 Uhr MEZ steigt der Future auf den Nasdaq-100-Index um 0,1 Prozent auf 2.437 Punkte. Der S&P-Future fällt dagegen leicht auf 1.310 Punkte. Der Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner ist wieder offen. Der Ex-Chef des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, hatte die Vorwahlen im Bundesstaat South Carolina am Samstag klar gewonnen.

Der angeschlagene Blackberry-Hersteller Research in Motion will mit dem früheren Siemens-Manager Thorsten Heins wieder auf die Erfolgsspur. Nach 20 Jahren an der Unternehmensspitze geben die beiden bisherigen Chefs und Gründer - Mike Lazaridis und Jim Balsillie - ihre Posten auf. Das Schicksal des Unternehmens liegt damit jetzt in den Händen eines Deutschen. Seit Monaten hatten wichtige Aktionäre eine neue Führung für RIM gefordert. Auch die strategische Neuausrichtung oder ein Komplettverkauf des Unternehmens waren im Gespräch. Der drastische Schritt der beiden Gründer ist eine weitaus aggressivere personelle Neuausrichtung als viele Beobachter RIM zugetraut hatten.

Procter & Gamble könnten unter dem Analystenkommentar aus dem Hause Stifel Nicolaus leiden. Die Analysten haben die Aktie auf Hold nach Buy heruntergestuft. Dabei gehen sie davon aus, dass das Unternehmen auf Grund der Devisenentwicklung und Materialkosten den Ausblick herunternehmen könnte. Bereits am Freitag hatten die Analysten von Morgan Stanley mit dieser Begründung die Aktie heruntergestuft. Vorbörslich notiert die Aktie 0,5 Prozent leichter.

Fortschritte bei Bohrungstechniken und dauerhaft hohe Ölpreise schaffen für das große Ölerkundungsunternehmen Apache ganz unverhoffte Geschäftsmöglichkeiten. Dafür sind die Texaner auch bereit, tief in die Tasche zu greifen: Allein 2,85 Milliarden Dollar kostet die Übernahme der Cordillera Energy Partners. Mit dem Aktien- und Bargelddeal erhält Apache Bohrrechte im Norden von Texas und in Oklahoma. Die Aktie von Apache wird mit einem unveränderten Handelsstart erwartet.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) stieg per Freitag um 0,8 Prozent bzw 97 Punkte auf 12.721. Der S&P-500 gewann 0,1 Prozent oder 1 Zähler auf 1.315 und der Nasdaq-Composite fiel um 0,1 Prozent bzw 2 Stellen auf 2.787.

DJG/DJN/thl/cln

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 22:01 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]