Alt 30.12.11, 16:52
Standard Wall Street im frühen Handel kaum verändert - Letzter Feinschliff
Beitrag gelesen: 325 x 

NEW YORK (Dow Jones) - Am letzten Handelstag des Jahres 2011 notieren die Kurse an Wall Street am Freitag im frühen Handel leicht im Minus - präsentieren sich aber insgesamt wenig verändert. Händler sprechen vom letzten Feinschliff, den Anleger zum Jahresabschluss vollzögen. Der Dow-Jones-Index (DJIA) für 30 Industriewerte verliert gegen 17.15 Uhr MEZ 0,2% bzw 22 Punkte auf 12.264. Der S&P-500 büßt 0,1% oder einen Zähler auf 1.262 ein und der Nasdaq-Composite sinkt um eine Stelle auf 2.613. Das Börsenjahr dürfte als eines der volatilsten der jüngeren Vergangenheit in die Geschichte eingehen. Im internationalen Vergleich haben sich die US-Aktienmärkte aber bravourös geschlagen.

Der Dow-Jones-Index handelt mit einem Jahresplus von rund 6%. Der S&P-500 rangiert seit dem Vortag in positiven Gefilden und weist einen Zuwachs von rund 0,4% auf. Der Nasdaq-Composite handelt auf Jahressicht dagegen im Minus - der Abschlag beträgt aber weniger als 2%. "Anleger sehnen das verlängerte Wochenende herbei und vollenden heute ein wirklich herausforderndes Jahr", sagt Marktstratege Alan Gayle von RidgeWorth Investments. "Heute werden nur noch Portfolioanpassungen durchgeführt. Am Dienstag beginnt die Sache dann von Neuem." Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des nachgeholten Neujahrfeiertages geschlossen.

Wegweisende Konjunkturdaten werden am Berichtstag in den USA nicht veröffentlicht. Auch mit Blick auf die Einzelwerte muss man Nachrichten mit der Lupe suchen. AMR brechen um 35,6% auf 0,33 USD ein. Die New York Stock Exchange (NYSE) plant das Delisting der Aktie für den 5. Januar. Die insolvente Mutter der Fluggesellschaft American Airlines hatte bereits Ende November Konkurs angemeldet.

Im DJIA präsentieren sich McDonald unverändert bei 100,80 USD. Die Aktie der Schnellrestaurantkette ist mit einem Kursgewinn von über 30% in diesem Jahr der größte Gewinner im DJIA. Dagegen gewinnen Bank of America 0,2% auf 5,47 USD. Die Aktie bildet mit einem Kurseinbruch von mehr als 60% das Schlusslicht im Dow Jones Index.

Patterson-UTI Energy rechnet mit Rekordbelastungen von 11,3 Mio USD im Zuge von Schließungen von Bohrinseln. Die Aktie steigt dennoch um 0,7% auf 20,04 USD. Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von Sears Holdings gesenkt - die Bonität rangiert damit klar auf Ramschstatus. Die Aktie büßt 1,5% auf 32,41 USD ein.

DJG/DJN/flf

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 12:38 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]