Alt 07.10.11, 06:17
Standard Wall Street mit Konjunkturdaten und EZB-Aussagen sehr fest
Beitrag gelesen: 327 x 

m 19.000 Anträge prognostiziert. Die Daten passten in das positive Bild, das der Arbeitsmarktbericht des privaten Dienstleisters ADP am Mittwoch gezeichnet hatte. Der Bericht wies für September einen höheren Beschäftigungsaufbau aus als erwartet und weckte Erwartungen, dass auch der Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit künden wird.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zwar Hoffnungen auf eine Zinssenkung zunächst enttäuscht, sich die Möglichkeit dazu nach Einschätzung von Beobachtern aber offengehalten. Der Markt honorierte indessen die angekündigten Maßnahmen zur Entlastung der Banken in der Eurozone, die unter den Folgen der Schuldenkrise leiden.

Davon profitierten auch die Kurse der US-Banken. Bank of America gewannen 8,8% auf 6,28 USD und J. P. Morgan 5% auf 32,38 USD. Rohstoffnahe Werte waren ebenfalls gesucht. Alcoa verteuerten sich um 5,4% auf 9,88 USD.

Apple fielen um 0,2% auf 377,37 USD, nachdem Unternehmensmitbegründer und Chairman Steve Jobs nach langer Krankheit verstorben war.

Einzelhandelswerte profitierten von guten September-Umsatzzahlen der Branche. Target legten um 4,3% auf 51,91 USD zu und Ross Stores um 3,2% auf 80,76 USD. Saks verbesserten sich um 5,8% auf 9,46 USD. Die Aktien des Agrarchemiekonzerns Monsanto (+7,6% auf 71,29 USD) erhielten abermals Auftrieb von den schon am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen und dem überzeugenden Ausblick des Unternehmens. Zudem hatte J.P. Morgan Monsanto auf "Overweight" hochgestuft.

DJG/DJN/cln

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:31 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]