Alt 10.08.11, 13:57
Standard Aktien Tokio schließen fester - Stimmung weiter nervös
Beitrag gelesen: 474 x 

TOKIO (Dow Jones) - Gestützt von positiven US-Vorgaben hat die Börse in Tokio am Mittwoch fester geschlossen. Händler verwiesen auf stützende Impulse durch die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Vortag, fügten aber hinzu, dass die Kursgewinne vor allem als technische Gegenreaktion auf die herben Verluste der vergangenen Tage zu werten gewesen seien. Der feste Yen lastete unterdessen weiter auf den Kursen von Exportwerten. Der Nikkei kletterte um 1,1% oder 94 Punkte auf 9.038, während der breitere Topix mit einem Aufschlag von 0,8% oder 6 Stellen bei 777 aus dem Handel ging.

Von Entspannung könne jedoch bislang keine Rede sein, hieß es. "Der Markt ist noch immer sehr nervös, da noch nicht abzuschätzen ist, wo der Boden dieser Talfahrt liegen könnte", kommentierte ein Analyst von ITC Investment Partners. "Es ist kaum Vertrauen im Markt", fügte ein Experte von Chibagin Asset Management hinzu und verwies zur Begründung auf die anhaltenden Umschichtungen der Anleger in defensive Aktien sowie vermeintlich sichere Anlageklassen wie Anleihen und Gold.

Exportwerte entwickelten sich wegen des festen Yens schlechter als der Gesamtmarkt. So verloren Toyota Motor 0,9% auf 2.910 JPY und Olympus 4% auf 2.305 JPY. Auch Finanzwerte, die in den vergangenen Tagen besonders unter Druck gestanden hatten, zeigten sich mit einer unterdurchschnittlichen Kursentwicklung. Die Sorgen über die US-Schulden hätten das Aufwärtspotenzial begrenzt, hieß es. Sumitomo Mitsui Financial Group stiegen leicht um 0,3% auf 2.266 JPY, während Nomura Holdings 1,5% auf 322 JPY einbüßten.

Mitsubishi Materials zogen nach soliden Erstquartalszahlen und einer Anhebung des Ausblicks um 3,8% auf 246 JPY an. Tokyo Electric Power (Tepco) sprangen nach Vorlage der Erstquartalszahlen unterdessen um 15% auf 449 JPY. Zwar habe der Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima, unter dem Strich einen Verlust von 572 Milliarden Yen verbucht, Firmenchef Nishizawa habe aber betont, dass die Verluste den Börsenwert nicht übersteigen werden, hieß es.

DJG/DJN/kko

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 11:13 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]