Alt 06.07.11, 08:03
Standard Aktien Tokio schließen fester - Optionskäufe stützen Kassamarkt
Beitrag gelesen: 538 x 

TOKIO (Dow Jones) - Nach einem schwachen Handel am Mittwoch im Tagesverlauf ist die Börse in Tokio im späten Geschäft auf ein Viermonatshoch gestiegen und freundlich aus dem Handel gegangen. Größere Kauforders am Terminmarkt hätten den Kassamarkt nach oben gezogen, hieß es. Zudem sei die Zuversicht für eine Erholung der japanischen Wirtschaft von den Zerrüttungen nach dem Erdbeben im März angestiegen. Der japanische Frühindikatorenindex ist im Mai um 3,6 Punkte auf 99,8 Zähler gestiegen, nachdem er im April auf 96,2 von 99,6 Zählern gesunken war. Der Nikkei kletterte um 1,1% bzw 110 Punkte auf 10.082, während der breitere Topix 1% oder 8 Stellen auf 874 zulegte.

Aktien der Papierhersteller Nippon Paper Group und Oji Paper legten um 5,2% auf 1.910 JPY bzw 2,3% auf 409 JPY zu - gestützt von Spekulationen über geplante Preisanhebungen in der Branche. Pioneer verteuerten sich nach einer Hochstufung durch Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities auf "Outperformum" um 4,3% auf 389 JPY. Auch All Nippon Airways profitierten von einem positiven Analystenkommentar und stiegen um 2,8% auf 261 JPY. J.P. Morgan hatte die Aktie zum Kauf empfohlen und das Kursziel erhöht.

Bankenwerte standen unterdessen wegen erneuter Sorgen über die europäische Schuldenkrise unter Druck, nachdem Moody's die Bonität für Portugal am Vortag nachbörslich auf "Ramsch"-Status gesenkt hatte. Mitsubishi UFJ FG gaben um 2,1% auf 398 JPY und Sumitomo Mitsui FG um 0,2% auf 2.582 JPY nach. Osaka Securities Exchange profitierten wie am Vortag von Meldungen über eine geplante Übernahme durch die Tokyo Stock Exchange.

DJG/DJN/kko/flf

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 07:47 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]