Alt 29.03.11, 00:51
Standard Wall Street schließt etwas leichter - Abwärtsdruck im Späthandel
Beitrag gelesen: 797 x 

NEW YORK (Dow Jones)--Im Vorfeld wichtiger Konjunkturdaten in dieser Woche hat die Investoren an Wall Street am Montag der Mut verlassen. Im späten Handel drehten die Indizes ins Minus, nachdem sie die längste Zeit leicht im Plus tendiert hatten. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) fiel um 0,2% bzw 23 Punkte auf 12.198. Der S&P-500 verlor 0,3% bzw 4 Punkte auf 1.310. Der Nasdaq-Composite gab um 0,5% bzw 12 Punkte auf 2.731 ab. Umgesetzt wurden 0,78 (Freitag: 0,64) Mrd Aktien. Dabei verzeichneten 1.214 Titel Kursgewinne, während 1.765 Verlierer gesehen wurden und 135 Titel unverändert schlossen.

Ermutigende Signale von konjunktureller Seite hatten zunächst Hoffnung auf weiter gute Daten in dieser Woche geweckt und die Kurse gestützt. Der Index der ausstehenden US-Hausverkäufe ist im Februar um 2,1% zum Vormonat gestiegen. Volkswirte hatten nur ein Plus von 0,2% erwartet. Als weitere Marktstütze werden die Daten zu den persönlichen Ausgaben im Februar genannt, die mit plus 0,7% zum Vormonat leicht positiv überrascht hatten. Die persönlichen Einnahmen hatten allerdings leicht enttäuscht. Die Abschläge im späten Handel seien bei sehr geringen Umsätzen erfolgt, wie Händler beobachteten.

Titel von Nichtbasis-Konsumgütern zeigten sich unter Druck. Hier belasteten Aussagen von Marriott International, wonach im ersten Quartal zwar eine robuste internationale Nachfrage zu verzeichnen war, zugleich aber das Nordamerika-Geschäft unter den Erwartungen ausfiel. Die Aktie verlor 6,3% auf 35,30 USD. Starwood Hotels&Resorts gaben 5,7% auf 55,37 USD ab.

Die Aktien von Eastman Kodak gewannen dagegen 5,3% auf 3,58 USD, nachdem die internationale Handelskommission ITC entschieden hat, dass sie den Patentstreit des Unternehmens mit Research in Motion (RIM) und Apple erneut untersuchen wird.

In dem Streit geht es um eine Vorschaufunktion in niedriger Auflösung für Bilder bei Handy-Kameras, die sich auch auf Blackberrys und iPhones befinden soll. Im Januar hatte ein ITC-Richter noch zugunsten von RIM und Apple entschieden und keine Patentrechtsverletzung erkannt. Im Februar hatte Eastman Kodak diese Entscheidung bei der ITC angefochten. Apple legten um 0,3% zu, während es für RIM um 0,9% nach unten ging.

Für GSI Commerce ging es um gut 50% aufwärts auf 29,20 USD, nachdem eBay die Übernahme für 2,4 Mrd USD oder 29,25 USD in bar angekündigt hat. GSI Commerce sei ein Anbieter von E-Commerce und interaktiven Marketingdienstleistungen, teilte eBay mit. eBay verloren 4,3% auf 30,34 USD.

Telekomwerte zeigten sich im Aufwind, nachdem sich RW Baird zuversichtlich zur regulatorischen Behandlung der Fusion zwischen AT&T und T-Mobile USA geäußert hat. AT&T kletterten um 1,8% auf 29,36 USD. Die Analysten sagten darüber hinaus, dass auch Verizon Communications von der Entwicklung profitieren könnte. Deren Aktie stieg um 1,2% auf 37,75 USD.

DJG/DJN/raz

Copyright (c) 2011 Dow Jones&Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 23:46 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]