Alt 23.12.11, 16:02
Standard XETRA-MITTAG/Leichte Gewinne kurz vor Heiligabend
Beitrag gelesen: 278 x 

FRANKFURT (Dow Jones) - Der deutschen Aktienmarkt zieht am Freitagmittag leicht an. Der letzte Handelstag vor Weihnachten könnte daher mit einem Gewinn enden, was zu der traditionell guten Börsenphase in dieser Jahreszeit passen würde. Gute Vorgaben aus den USA machen es möglich. Der marktbreite S&P-500-Index ist kurz davor, auf Jahressicht ins Plus zu drehen, was ein sehr positives Signal wäre. Der DAX legt gegen 12.55 Uhr um 0,3% oder 17 auf 5.869 Punkte zu.

Positive Nachwirkungen zeigen die guten US-Konjunkturdaten vom Donnerstag. "Die US-Konjunktur ist der Lichtblick in dem sich verdüsternden Bild der meisten entwickelten Länder", meint Chris Weston von IG Markets. Zudem hat der scheidende EZB-Rat Bini Smaghi angedeutet, die Europäische Zentralbank könnte zu geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen greifen, wenn die Gefahr einer Deflation bestehe. "Das könnte die Stimmung weiter aufhellen", meint ein Händler.

Gepflegt werden die Kurse auch vom so genannten Window Dressing. Es habe bereits bei großen Technologie- und Finanztiteln in Asien eingesetzt, meint ein Händler. Fonds neigen dazu, die Kurse zum Abrechnungsschluss am Jahresende etwas nach oben zu pflegen.

Neue Impulse könnten am Nachmittag erneut aus den USA kommen, diesmal von den November-Daten für Neubauverkäufe und Auftragseingänge. Sollte der DAX über der Marke von 5.953 Punkten schließen, würde sich die charttechnische Lage aufheitern. "Dann fällt in der kommenden Woche vermutlich die 6.000er Marke", meint ein Marktteilnehmer.

Deutsche Bank setzen ihren Aufschwung mit der europaweiten Erholung der Finanzwerte fort und steigen um 0,7% auf 29,48 EUR. SGL Carbon stehen weiter im Blick des Marktes. Sie geben mit 0,9% auf 36,52 EUR nochmals leicht nach. Die Aktie gilt als teuer und die Übernahmefantasie hat nachgelassen, nachdem BMW mitgeteilt hat, dass man "derzeit" keine Absicht habe, weitere Anteile zu erwerben. Die Experten der DZ Bank zeigen sich von dem BMW-Schritt nicht überrascht und rechnen weiterhin nicht mit einer vollständigen Übernahme von SGL Carbon durch BMW oder Skion.

Dazu fehle es an der geschäftlichen Logik. Obwohl der Aktienkurs von SGL in den vergangenen Tagen deutliche Einbußen hinnehmen habe müssen, bleiben die Experten aufgrund der nach wie vor hohen Bewertung bei ihrer Anlageempfehlung "Verkaufen". Im SDAX erholen sich Balda um 5,2% auf 4,10 EUR vom zwischenzeitlichen Kurseinbruch am Vortag.

DJG/DJN/mif/raz

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 03:34 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]