Alt 27.01.12, 09:05
Standard XETRA-START/DAX verschnauft auf hohem Niveau
Beitrag gelesen: 261 x 

FRANKFURT (Dow Jones) - Kleinere Gewinnmitnahmen drücken die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Freitag im frühen Geschäft etwas nach unten. Der DAX fällt gegen 9.42 Uhr um 0,1 Prozent oder 8 auf 6.534 Punkte. "Das ist eine Verschnaufpause auf hohem Niveau", so ein Händler. Er meint, nach dem Kursschub vom Donnerstag seien ein paar Gewinnmitnahmen normal. Am Vortag stieg der DAX auf den höchsten Stand seit Anfang August.

Etwas gedrückt wird die Stimmung von den Vorlagen. In den USA sei am Vorabend bereits ein Hang zu Gewinnmitnahmen zu beobachten gewesen. Zudem gerät die Schuldenkrise wieder in den Vordergrund. Die Krise um den griechischen Schuldenschnitt ist weiter ungelöst und die Aussichten auf ein Entlassen Portugals aus dem Rettungsschirm an die Kapitalmärkte verschlechtern sich. Einige Marktteilnehmer meinen allerdings, gute Daten wie zum Beispiel zum US-Wirtschaftswachstum am Freitagnachmittag könnten die Risikobereitschaft der Anleger stützen. Laut Prognosen dürfte die Wirtschaftstätigkeit im vierten Quartal annualisiert um drei Prozent zugenommen haben. "Sollte das Bruttoinlandsprodukt überraschen, werden die Karten neu gemischt", so ein Händler.

Technische Analysten nähmen dem DAX einen Konsolidierungstag nicht übel. "Nach dem Ausbruch aus der letzten Konsoldierungsformation wäre sogar ein Rücksetzer bis 6.400 kein Beinbruch", meint ein Techniker. An der intakten Aufwärtsdynamik ändere dies nichts. Ein anderer Marktteilnehmer meint, die Situation bleibe auch kurzfristig "bullish", spreche also für steigende Kurse, solange der DAX nicht unter das letzte Jahreshoch vom Montag bei knapp 6.470 Punkten zurückfalle.

Die Gewinnmitnahmen erfassen im frühen Handel besonders die jüngsten Gewinner aus dem Finanzbereich. Commerzbank fallen um 2,3 Prozent auf 1,84 Euro und Deutsche Bank um 1,1 Prozent auf 33,01 Euro. Heidelberger Cement und Henkel geben ebenfalls etwa ein Prozent nach. Auf der anderen Seite steigen Deutsche Telekom und Deutsche Post um je ein halbes Prozent.

In der zweiten Reihe geben Aareal Bank um 1,7 Prozent nach. MDAX und TecDAX tendieren kaum verändert. Wacker Chemie erholen sich um 2,3 Prozent, EADS ziehen mit dem bevortehenden Vorstandswechsel um 1,7 Prozent an. Im TecDAX steigen Gigaseit um gut 6 Prozent.


-Von Herbert Rude, Dow Jones Newswires,
+49 (0)69 29 725 217, herbert.rude@dowjones.com
DJG/hru/flf

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 16:22 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]