Alt 22.05.18, 15:46
Standard Entspannung im Handelsstreit – Gerüchte um Chefwechsel bei Thyssen
Beitrag gelesen: 624 x 

USA und China nähern sich im Handelskonflikt an. China will künftig mehr amerikanische Güter und Dienstleistungen erwerben. Die Aussicht auf einen weiterhin florierenden Welthandel verleiht dem Dax nach dem verlängerten Wochenende Rückenwind.

Gelöst ist der Konflikt damit aber ebenso wenig, wie die Handelsspannungen zwischen Europa und den USA. Zudem blicken die Anleger nach Italien und die Pläne der neuen Regierung. Sie will vom Sparkurs abrücken und milliardenschwere Vorhaben wie Steuersenkungen durchsetzen.

Allmählich wird die Luft für den Dax allerdings dünner, sagt Thomas Metzger vom Bankhaus Bauer, kein Wunder nach der Kletterpartie von 1.400 Punkten. Doch auch wenn die Berichtsaison ausläuft und Impulse ausbleiben, sollte es nicht zu größeren Verwerfungen kommen. Sorge bereiten allerdings der hohe Ölpreis und das gestiegene US Zinsniveau.

Insgesamt liefern die makroökonomischen Rahmenbedingungen aber nach wie vor ein mittelfristig konstruktives Umfeld für die Aktienmärkte. An vielen Investoren scheint die unerwartete Erholung der Börsen außerdem zumindest zum Teil vorübergegangen zu sein. Diese Marktteilnehmer werden mögliche Korrekturen zum Einstieg nutzen

Gerüchte um Chefwechsel befeuern Thyssen

Der mögliche Einstieg von Paul Singer bei Thyssenkrupp treibt die Aktien des Industriekonzerns. In der Spitze legten sie über sieben Prozent zu.

Angeblich kauft sich Singers Hedgefonds Elliott kauft eine Minderheitsbeteiligung zusammen. Ein Ziel sei es, den Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger zu ersetzen. Thyssenkrupp befindet sich in solch einem Umbruch und will das Stahlgeschäft mit den europäischen Aktivitäten von Tata Steel zusammenführen. Vor allem Großaktionär Cevian ist das Umbautempo zu langsam. Der Investor forderte bereits wiederholt eine Zerschlagung – was Hiesinger jedoch (noch) ablehnt.

Ryanair Gewinn steigt – Ticketpreis fällt

Trotz steigender Ölpreise werden Flüge nach Erwartungen von Ryanair nicht teurer. Der Wettbewerb um günstige Preise lässt den durchschnittlichen Ticketpreis um drei Prozent sinken auf 39,40 Euro. “Gute Nachrichten für unsere Gäste, schlechte für die Wettbewerber”, kommentierte Ryanair. Die Zahl der Fluggäste legte um neun Prozent zu auf rund 130 Millionen – und das obwohl die Iren im Herbst 20 000 Flüge gestrichen hatten. Der Gewinn kletterte um 10 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. Allerdings ist der Ausblick verhalten. Ryanair rechnet mit deutlich höheren Treibstoffkosten

Dialog Semiconductor bleibt Apple Lieferant

Dialog Semiconductor bleibt beim Blick auf das Geschäft mit Hauptkunde Apple optimistisch. Dialog wurde mit weiteren Designs für Chips beauftragt, die 2019 ausgeliefert werden. In welchem Umfang Apple dabei auch eigene Chips einsetzen werde, sei ihm nicht bekannt. Zuletzt gab es immer wieder Befürchtungen, dass Apple eigene Chips als Alternative zu Dialogs Energiemanagementchips entwickelt. Apple steht für rund zwei Drittel des Dialog-Jahresumsatzes von 1,2 Milliarden US-Dollar.


Börse Stuttgart TV

Italiens neue Regierung steht in den Startlöchern. Warum das an den Finanzmärkten für Magenschmerzen sorgt und wie die Reaktionen auf den Wahl in Venezuela ausgefallen sind, verrät Anleihen-Expertin Bianca Becker im wöchentlichen Marktgespräch. Sie erklärt zudem warum US-Dollar Anleihen gesucht sind und welche Neuemissionen in Stuttgart zugelassen wurden.




Euwax Sentiment Index

Der EUWAX Sentiment Index, das Stimmungsbarometer der Börse Stuttgart, war ab Vormittag nahezu unbewegt ausgeglichen bei Null. Erst am Nachmittag kam bei Minus 30 Punkten so etwas wie ein(Short) Trend auf.


Trends im Handel

Regen Handel beobachten Händler heute bei Knock-Out-Calls auf Zucker. Anleger kauften überwiegend Calls. Bei Evotec hat sich der Trend der vergangenen Tage abgeschwächt. Nachdem Anleger überwiegend Call Optionsscheine gekauft hatten, drückten heute Einige schon wieder den Verkaufsknopf, so dass übergeordnet ein neutrales Verhalten zu beobachten war.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 20:45 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]