Alt 13.11.14, 21:20
Standard XETRA-SCHLUSS/DAX läuft der Wall Street hinterher
Beitrag gelesen: 434 x 

Während die Wall Street von einem Rekordhoch zum nächsten eilt, kommt der deutsche Aktienmarkt nicht in Fahrt. Die im Vergleich zu den USA schwache Konjunktur in Deutschland sorgte weiterhin für Zurückhaltung unter den institutionellen Investoren. Erst mittelfristig dürften der niedrige Ölpreis und der schwache Euro der deutschen Wirtschaft helfen, im internationalen Wettbewerb wieder Marktanteile zu gewinnen. Während der Dow-Jones erneut auf ein Rekordhoch kletterte, stieg der DAX am Donnerstag um 0,4 Prozent auf 9.248,51 Punkte. Seit Jahresbeginn liegt er 3 Prozent im Minus und notiert rund 8 Prozent unter seinem Jahreshoch.

Die Berichtssaison hat ihren Zenit überschritten, am Donnerstag war der letzte große Tag. Aus dem DAX legten Merck KGaA, K+S und RWE ihre Zahlen vor. Die Aktie von Merck KGaA stellte mit einem Plus von 4,4 Prozent den größten DAX-Gewinner. Die LBBW-Analysten bescheinigten dem Unternehmen ein gutes organisches Wachstum. Zudem habe sich Merck Serono wacker geschlagen. Positiv ragten auch die Geschäftszahlen von K+S heraus, die Aktie stieg um 1,6 Prozent. Der Düngemittel-Konzern hat die Gewinnerwartungen deutlich geschlagen und die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben.

Nach Geschäftszahlen verlor die RWE-Aktie dagegen 2,2 Prozent und stellte damit den schwächsten DAX-Wert. Die Analysten von equinet sprachen zwar von Ergebnissen auf Konzernebene im Rahmen der Erwartungen. Für Enttäuschung bei den Anlegern könnten aber die schwächeren Segmentergebnisse aus Großbritannien und die Beiträge der Erneuerbaren Energien sorgen, so die Analysten.

Im MDAX profitierten Salzgitter von Zahlen, die Aktie legte um 4,6 Prozent zu. Deutschlands zweitgrößtem Stahlkonzern ist die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Auf der anderen Seite fiel die Aktie von Talanx um 6,2 Prozent. An der Börse wurde die hohe Schaden-Kosten-Quote des Versicherers bemängelt. Der Hightech-Maschinenbauer Manz ist im dritten Quartal vor allem dank eines starken Display-Geschäfts kräftig gewachsen, die Aktie stieg im TecDAX um 7,3 Prozent.

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 01:59 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]