Alt 19.06.14, 17:11
Standard XETRA-SCHLUSS/Janet Yellen schiebt DAX über 10.000 Punkte
Beitrag gelesen: 281 x 

Die Fortsetzung der ultralockeren Geldpolitik in den USA hat am Donnerstag für gute Stimmung am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Die US-Notenbank hat am Vorabend zwar wie erwartet die monatlichen Wertpapierkäufe um 10 Milliarden auf 35 Milliarden Dollar gesenkt. Ansonsten war aus Sicht der Deutschen Bank für die Falken unter den Anlegern aber nicht viel dabei. Der DAX stieg 0,7 Prozent auf 10.004 Punkte. Im Tageshoch notierte der Index bei 10.024 Punkten, und damit nur knapp unter dem Allzeithoch von 10.034.

Fed-Chefin Janet Yellen sieht derzeit keine Gefahr einer Blasenbildung an den Finanzmärkten. Wie der Stratege der Deutschen Bank, Jim Reid, anmerkte, lässt sich Yellen damit alle Optionen offen, wann die US-Notenbank damit beginnen wird, die Leitzinsen zu erhöhen. Ein schneller Wechsel der Geldpolitik ist somit nicht zu erwarten. Die Märkte reagierten mit Erleichterung auf die Sitzung, und das obgleich die Fed die Wachstumserwartungen für das laufende Jahr kräftig nach unten revidierte.

Kursbewegende Nachrichten zu Unternehmen waren an Fronleichnam dagegen Mangelware. Die Großinvestoren Blackrock und Pimco haben die Deutsche Bank und einige US-Banken wegen deren Tätigkeit als Treuhandbanken für Bondkäufer verklagt. Die Deutsche-Bank-Aktie blieb unbeeindruckt und legte dank des freundlichen Umfelds trotzdem 1,3 Prozent zu. Im Handel hieß es dazu, dass dies für das Kreditinstitut ohnehin nur eine von vielen Klagen sei.

Versorger setzten ihre Aufwärtsbewegung fort. E.ON-Papiere stiegen 2,2 Prozent und RWE 2,5 Prozent. Lufthansa litten weiter unter dem steigenden Ölpreis und der jüngsten Gewinnwarnung und verloren 0,6 Prozent. Im TecDAX stieg die Qiagen-Aktie um 0,9 Prozent. Das Biotech-Unternehmen hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für ein Kit zur Überwachung von Infektionen erhalten. Evotec-Titel stiegen 1,9 Prozent nach dem Erhalt einer Meilensteinzahlung von Boehringer Ingelheim.

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/cln

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

June 19, 2014 11:46 ET (15:46 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 14:33 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]