Alt 03.06.09, 11:30
Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt - DAX aber weiter deutlich über 5.000er Marke
Beitrag gelesen: 381 x 

Bei ruhigem Handel haben die Kurse am deutschen Aktienmarkt heute leicht nachgegeben. So notierte der DAX am Vormittag bei 5.100 Punkten mit 0,8 Prozent im Minus. Nach den enormen Kursgewinnen am Pfingstmontag setzten nun vereinzelt Gewinnmitnahmen ein. Diese waren eigentlich bereits für Dienstag erwartet worden. Nun bekommen zahlreiche Derivateanleger mit einem Tag Verspätung Recht. Die vor allem am gestrigen Vormittag erworbenen Put-Optionsscheine wurden sodann mit Gewinnen verkauft. Gleichzeitig spekuliert die Mehrheit der Investoren nun aber wieder auf steigende Notierungen. Vor allem Call-Optionsscheine und Long-Zertifikate auf den DAX sind gesucht.

Der Euro erreichte am Morgen mit 1,4337 US-Dollar den höchsten Stand seit fünf Monaten. Händlern zufolge soll eine asiatische Zentralbank als Euro-Käufer am Markt auftreten. Gleichzeitig mehren sich die Sorgen um die Finanzierbarkeit der gigantischen Schulden der USA. Dies setzte zuletzt den US-Dollar unter Druck. Im weiteren Verlauf notierte der Euro dann bei 1,4230 US-Dollar wieder um einen Cent schwächer. An der EUWAX waren dennoch Calls auf den Euro zum US-Dollar gesucht.

Zahlreiche Käufe waren auch wieder bei Call-Optionsscheinen auf K+S zu beobachten. Die Aktie lag am Vormittag bei 54,95 Euro mit 1,8 Prozent im Minus. Dennoch nutzen viele Anleger dieses Niveau zum Einstieg.

Gleiches gilt auch für den Handel mit Scheinen auf die Deutsche Bank. Auch hier waren Calls gesucht, nachdem die Aktie um 2,8 Prozent auf 46,90 Euro nachgegeben hatte.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 12:33 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]