Alt 28.05.09, 14:41
DAX wieder unter 5.000 Zähler
Beitrag gelesen: 549 x 

Mit Kursverlusten ist der DAX am Donnerstag gestartet. Nachdem das Minus zwischenzeitlich weiter ausgebaut wurde, und das Aktienbarometer bis auf 4.923 Punkte fiel, geht es nun wieder etwas nach oben. Aktuell notiert der DAX bei 4.948 Punkten. Dies entspricht einem Abschlag von 53 Punkten oder 1,1 Prozent. Auf die Veröffentlichung der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und die US-Auftragseingänge für langlebige Güter hatten die Marktteilnehmer gespannt gewartet. Die Anträge auf Arbeitslosenhilfe lagen mit 623.000 im Rahmen der Erwartungen, die Auftragseingänge überraschten dagegen mit einem Plus von 1,9 Prozent (Prognose plus 0,4 Prozent) positiv. Der DAX hat auf die Zahlen aber kaum reagiert.

In Stuttgart wurde zunächst mehrheitlich auf fallende DAX-Kurse spekuliert. Put Optionsscheine und Knock-out Puts auf das Aktienbarometer wurden insbesondere am Morgen gekauft. Am Nachmittag ist es merklich ruhiger geworden in Stuttgart. Die Anleger warten nun auf die Eröffnung der US-Börsen in wenigen Minuten.

Vor der Veröffentlichung der Konjunkturdaten präsentierte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar leicht im Plus. Mittlerweile ist er sogar wieder über die Marke von 1,39 US-Dollar geklettert. An der EUWAX gehen die Anleger von weiter steigenden Notierungen des Euros aus. Auch wenn der Euro an der Marke von 1,40 US-Dollar gescheitert ist, der Aufwärtstrendkanal ist laut Charttechnikern noch immer intakt.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:12 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]