Alt 26.05.09, 15:03
DAX auf Konsolidierungskurs
Beitrag gelesen: 603 x 

Das Aktienbarometer DAX befindet sich auf dem Rückzug. Derzeit verliert der DAX 85 Zähler oder 1,7 Prozent auf 4.832 Punkte. Nachdem die US-Börsen gestern feiertagsbedingt geschlossen hatten, fehlen dem Markt wichtige Vorgaben. Einige Händler gehen davon aus, dass der DAX seine Verschnaufpause unter der Marke von 5.000 Punkten noch fortsetzen wird. Richtungweisend könnten die US-Börsen am Nachmittag noch werden. Vorbörslich sind der S&P Future und der Dow Jones Future leicht im Minus.

An der EUWAX scheint es auch, als ob die Anleger auf die Eröffnung der US-Börsen warten. Obwohl der DAX deutlich im Minus ist, gibt es nur wenige Akteure, die auf eine Gegenbewegung oder auf weitere Kursverluste spekulieren. Viele Marktteilnehmer halten sich mit Neuengagements noch zurück.

Mit der Veröffentlichung des deutschen BIPs und dem Gfk-Konsumklimaindex heute morgen, fand am Devisenmarkt ein regelrechter Stimmungswechsel statt. Zudem belastet die Warnung des Bafin-Chefs vor Abschreibungen im deutschen Bankensystem in Höhe von bis zu 200 Milliarden Euro, die europäische Währung. Der Euro ist zwischenzeitlich unter die Marke von 1,39 US-Dollar gerutscht. Aktuell notiert er bei 1,3911 US-Dollar. In Stuttgart machen einige Anleger Kasse und trennen sich von Calls auf das Devisenpaar. Vereinzelt kommt es auch zu Käufen in Call-Produkten.

Die Aktie des Düngemittelherstellers K+S verliert aktuell über 3,5 Prozent auf 50,37 Euro. Händler begründen die Abschläge mit Gewinnmitnahmen. An der EUWAX nutzen einige Anleger das Kursniveau und steigen wieder in Calls auf den DAX-Konzern ein. Insbesondere klassische Optionsscheine sind gesucht.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 11:06 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]