Alt 22.05.09, 11:29
Ruhiger Handel am Brückentag - Aktienbarometer DAX legt leicht zu
Beitrag gelesen: 437 x 

Nach den Kursverlusten an Christi Himmelfahrt, kommt es heute zu einer kleinen Gegenbewegung. Derzeit legt der DAX rund 0,9 Prozent oder 42 Punkte auf 4.943 Zähler zu. Damit stemmt sich das Aktienbarometer gegen die Vorgaben aus den USA und Japan, wo die Börsen Kursabschläge verzeichnet haben. Händler berichten allerdings von niedrigen Umsätzen, da viele Anleger aufgrund des gestrigen Feiertags im verlängerten Wochenende sind. Marktbewegende Konjunkturdaten stehen heute nicht mehr auf der Agenda. Die meisten Marktakteure gehen zum Wochenausklang von einem ruhigen Handel aus.

Auch an der EUWAX sind die Umsätze heute relativ gering. Bei den aktiven Anlegern überwiegt derzeit die Skepsis, so dass Put Optionsscheine und Knock-out Puts mehrheitlich gekauft werden.

Der Euro kann gegenüber dem Dollar weiter zulegen und notiert derzeit bei 1,3960 US-Dollar. Damit hat die europäische Währung seit Wochenbeginn rund 5 Cent gegenüber der US-Währung ansteigen können. Neben den vorsichtigen Aussagen der US-Notenbank zur Erholung der amerikanischen Wirtschaft, belastet die Aussicht auf mögliche weitere Ankäufe von US-Staatsanleihen. Man befürchtet eine Überflutung der Märkte mit US-Dollar. Hinzu kommt nun auch noch die Sorge um eine mögliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagenturen. In Stuttgart machen Anleger in Calls auf das Devisenpaar Kasse und realisieren Kursgewinne.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:51 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]