Alt 19.05.09, 15:08
DAX steigt weiter an - US-Immobiliendaten belasten die Stimmung etwas
Beitrag gelesen: 463 x 

Nach den gestrigen Kursgewinnen legt der DAX auch heute zu. Dabei tragen die guten Vorgaben aus den USA sicherlich auch zur guten Stimmung bei. So schloss der Dow Jones Index am Montag mit einem Plus von 2,8 Prozent bei 8.504 Zählern. Das deutsche Aktienbarometer legt aktuell rund 1,4 Prozent oder 67 Zähler zu, auf 4.919 Punkte. Um 11 Uhr wurde der ZEW-Index für den Mai veröffentlicht. Die Komponente für die Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten stieg im Mai unerwartet stark auf 31,1 (April 13) Punkte an. Allerdings wurde die aktuelle Lage schlechter als erwartet beurteilt. Der DAX hat auf die wichtigen Daten kaum reagiert. Die US-Immobiliendaten am Nachmittag haben dagegen etwas auf die Stimmung gedrückt und den DAX belastet.

Mit dem gestrigen Kursanstieg hat der Optimismus auch bei den Derivateanlegern wieder zugenommen. So waren am Montagnachmittag schon zahlreiche Anleger in Calls auf den DAX eingestiegen und hatten auf weitere Kursgewinne spekuliert. Vor der Veröffentlichung des ZEW-Index haben erste Anleger schon Kasse gemacht und Kursgewinne realisiert. Um die Nachmittagszeit bietet sich ein bunt gemischtes Bild: Calls und Puts auf den DAX sind gleichermaßen gesucht.

Die steigenden Aktienmärkte haben die Rohölpreise mit nach oben gezogen. Die US-Sorte WTI notierte zwischenzeitlich über der Marke von 60 US-Dollar, ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent Crude Oil kostet aktuell 58,48 US-Dollar. In Stuttgart gehen Anleger „Long“ – d.h. sie spekulieren auf einen erneuten Preisanstieg.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:27 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]