Alt 23.03.09, 15:11
EUWAX: Trends am Nachmittag
Beitrag gelesen: 619 x 

Der DAX startete erneut mit Aufschlägen in die neue Börsenwoche. Das deutsche Börsenbarometer legte am Vormittag um 1,7 Prozent auf 4.138 Punkte zu. Allerdings scheinen sich die kurzfristig orientierten Derivateanleger an der EUWAX in Bezug auf die weitere Entwicklung nicht einig zu sein. Die Kauflaune ist zwar relativ groß, aber sie verteilt sich gleichermaßen auf Call- und Put-Optionsscheine bzw. Long- und Short-Zertifikate.

Die Meldung des Tages bezieht sich auf Daimler. Die Investmentgesellschaft Aabar wird mit 9,1 Prozent Großaktionär beim Stuttgarter Autobauer. Aabar wird vom Staatsfonds International Petroleum Investment Company (Ipic) kontrolliert. Dieser ist wiederum komplett im Besitz der Regierung des Emirats Abu Dhabi. Die Daimler-Aktie reagierte darauf mit einem Kursgewinn von 2,4 Prozent auf 21,85 Euro. Auf den Handel mit Hebelprodukten hatte dies aber vorerst kaum Auswirkungen.

Nach den starken Kursgewinnen des Euro in der vergangenen Woche, kam es am Freitag noch größtenteils zu Gewinnmitnahmen bei Call-Optionsscheinen und Bull-Zertifikaten. Nun erwarten die Börsianer aber heute eine Rede des US-Finanzministers Timothy Geithner. Darin sollen Details zum Bankenrettungsplan bekannt gegeben werden. Dies könnte möglicherweise erneut den US-Dollar schwächen. Deshalb waren heute erneut Knock-out-Calls auf die Gemeinschaftswährung gesucht. Der Euro-Kurs lag am Vormittag bei 1,3660 US-Dollar.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 21:50 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]