Alt 17.03.09, 15:36
EUWAX: Trends am Nachmittag
Beitrag gelesen: 598 x 

Gleich zum Auftakt des heutigen Handelstages kam es am deutschen Aktienmarkt zu Gewinnmitnahmen. Diese führten den DAX im Tagesverlauf zu einem zwischenzeitlichen Tagestief von 3.947 Punkten. Der über den Erwartungen liegende ZEW-Konjunkturindex half dem DAX nur kurz. Dennoch schauen, dem ZEW-Indikator zufolge, Börsenexperten mit mehr Zuversicht in die Zukunft als zuletzt. Der Index stieg im März auf minus 3,5 Punkte von minus 5,8 Zählern im Februar.

Darüber hinaus lagen wichtige Konkunkturdaten aus den USA über den Erwartungen der Analysten. So stiegen die Erzeugerpreise stärker als angenommen. Vor allem aber die Daten zu den Baubeginnen dürften positiv gewertet werden. Sie stiegen im Februar sprunghaft an und zeigen, dass sich die Lage am US-Immobilienmarkt deutlich verbessert hat.

Der DAX notierte am Nachmittag bei 3.988 Punkten mit 1,4 Prozent im Minus. In dieser Phase waren an der EUWAX überwiegend Call-Optionsscheine und Long-Zertifikate gesucht.

Zu Gewinnmitnahmen kam es am Vormittag bei Call-Optionsscheinen auf die Allianz. Die Aktie war mit einem Zugewinn von zeitweise deutlich mehr als fünf Prozent auf ein Tageshoch von 61,66 Euro der stärkste Gewinner im DAX. Im weiteren Verlauf gab der Kurs aber etwas nach, sodass am Nachmittag nur noch ein Gewinn von zwei Prozent auf 59,57 Euro zu Buche stand. Jetzt waren Call-Optionsscheine allerdings wieder gesucht.

Die Kursverluste der Daimler-Aktie führten hingegen den ganzen Tag über zum Kauf von Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten. Daimler notierte am Nachmittag bei 21,11 Euro mit vier Prozent im Minus.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 03:54 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]