Alt 17.11.08, 13:03
EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 895 x 

Nach anfänglichen Gewinnen drehte der DAX nach zwei Handelsstunden wieder gen Süden und notierte am Mittag bei 4.605 Punkten mit 2,2 Prozent im Minus. Die Mehrheit der Anleger an der EUWAX spekulierte auf steigende Kurse des deutschen Börsenbarometers.

Josef Ackermann, der Chef der Deutschen Bank, hat in einem Zeitungsinterview die Inanspruchnahme staatlicher Hilfen für sein Haus nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Damit könnten möglicherweise Wettbewerbsnachteile vermieden werden. Zur Börseneröffnung legte daraufhin die Deutsche-Bank-Aktie um 2,3 Prozent auf 25,07 Euro zu. Im weiteren Verlauf gab das Papier aber im allgemeinen Markttrend nach und lag am Mittag bei 23,75 Euro mit drei Prozent im Minus. Dennoch waren an der EUWAX überwiegend Call-Optionsscheine gesucht.

Größter Gewinner des Tages war wiederum die Aktie von Continental. Sie notierte am Mittag bei 38,90 Euro mit 4,4 Prozent im Plus. Der Tageshöchstkurs wurde am Morgen bei 42,99 festgestellt. Nachdem Scheffler am vergangenen Freitag die endgültigen Unterlagen für die kartellrechtliche Prüfung der Übernahme von Continental eingereicht hatte, legt die Aktie stark zu. Die Aufwärtsbewegung der Conti-Aktie wird nun aber möglicherweise vor allem durch die Auflösung fehlgeschlagener Spekulationsgeschäfte – so genannte Short-Eindeckungen – getrieben. Aber auch die erhofften Staatshilfen für die Autobauer sorgen für eine gewisse Erleichterung. Derivateanleger kauften überwiegend Call-Optionsscheine und Bull-Zertifikate.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 06:39 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]