Alt 12.11.08, 15:47
EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 880 x 

Der DAX zeigte kurz nach Handelseröffnung Morgen zunächst die von vielen Marktteilnehmern erwartete technische Gegenbewegung und lag zeitweise um mehr als zwei Prozent im Plus. Der Höchstkurs wurde bei 4.875 Punkten festgestellt. Im weiteren Verlauf drehte das deutsche Börsenbarometer allerdings ins Minus und notierte im Tief bei 4.733 Zählern. An der EUWAX spekulierte die Mehrheit der Investoren in dieser Phase allerdings mit Call-Optionsscheinen und Knock-out-Calls auf steigende Kurse. Und tatsächlich konnte der DAX bis zum Mittag wieder etwas zulegen und lag jetzt bei 4.800 Punkten 0,9 Prozent im Plus.

Der Düngemittel- und Salzkonzern K+S hat sehr gute Zahlen bekannt gegeben. So lag der operative Gewinn deutlich über den Erwartungen der Analysten. Experten zufolge sollte das Unternehmen auch vom jüngsten chinesischen Konjunkturprogramm profitieren, da dieses auch eine Förderung der Landwirtschaft beinhalte. Die Aktie legte daraufhin zunächst deutlich zu und erreichte im Hoch 35,37 Euro. Allerdings konnten sich die Kursgewinne nicht lange halten. Mit 32,62 Euro notierte das Papier am Mittag sogar um 2,2 Prozent im Minus. Offenbar keimte die Sorge auf, dass weiter fallende Getreidepreise das Ergebnis im kommenden Jahr belasten könnten. Derivateanleger kauften dennoch weiterhin Call-Optionsscheine und spekulieren damit auf steigende Kurse.

Die Finanzwerte standen abermals unter Druck. Allianz gaben mehr als vier Prozent auf 57,33 Euro nach. Die Deutsche Bank verlor drei Prozent auf 26,40 Euro. Dennoch waren auch hier auf dem aktuellen Niveau Call-Optionsscheine und Bull-Zertifikate gesucht.

Die angeschlagene Automobilbranche leidet weiter. Auch wenn vereinzelt immer wieder Hoffnung durch die angekündigten Konjunkturprogramme aufkeimt, bleib die Stimmung ziemlich trüb. BMW kündigte heute an, das Stammwerk vom 15.12.2008 bis 19.01.2009 zu schließen. Daraufhin fiel der Aktienkurs um 0,6 Prozent auf 21,28 Euro. Und eine Reihe von Derivateanlegern glaubt offenbar an weiter fallende Notierungen, denn es waren überwiegend Short-Zertifikate gesucht.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 10:06 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]