Alt 11.11.08, 15:31
EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 899 x 

Erneut zunehmende Rezessionsängste haben den DAX heute wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 5.000 Punkten gedrückt. Dabei wirkte sich der starke Kursverlust bei General Motors gestern in New York besonders belastend aus. Die Aktie des weltweit zweitgrößten Autobauers fiel auf den tiefsten Stand seit 1946. Nach eigenen Angaben könnte dem Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 das Geld ausgehen. Dies trübte die Stimmung der Börsianer merklich ein.

Der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Konjunkturindex änderte daran wenig. Demnach haben sich die Konjunkturerwartungen der befragten Experten etwas aufgehellt. Das Barometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung stieg im November auf minus 53,5 Punkte (von minus 63 Zählern).

An der EUWAX spekulierte die Mehrheit der Investoren bei einem ruhigen Geschäftsverlauf zunächst auf steigende Kurse beim DAX.

Darüber hinaus wirkten sich einige Empfehlungen von Börsenbriefen aus. So waren vor allem Bear-Zertifikate auf den TecDAX und Knock-out-Puts auf Amazon und Apple gesucht.

Auf steigende Kurse setzen Investoren dagegen bei K+S, Siemens und Microsoft. Hier wurden überwiegend Call-Optionsscheine gekauft.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 18:25 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]