Alt 04.11.08, 13:29
EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 817 x 

Der DAX präsentiert sich heute freundlich. Bei 5.116 Zählern notiert das Barometer für den Deutschen Aktienmarkt aktuell. Dies entspricht einem Plus von 1,7 Prozent oder 89 Zählern. Insgesamt herrscht eine abwartende Haltung am Markt aufgrund der US-Präsidentschaftswahl. Heute Morgen waren zunächst Call Optionsscheine und Knock-out Calls auf den DAX gesucht. Auf dem aktuellen Niveau kommt es zu ersten Gewinnmitnahmen. Im Gegenzug spekulieren einige Anleger auf rückläufige DAX-Notierungen.

Der erneute Preisrückgang beim Rohöl hatte zunächst einige Anleger zum Verkauf von Calls, beispielsweise auf die Nordsee-Sorte Brent Crude Oil, bewegt. Gegenüber dem Tageshoch gestern bei über 69 US-Dollar, ging der Preis gegenüber dem heutigen Tagestief um rund 7 US-Dollar zurück. Dies wird hauptsächlich auf die kursierenden Rezessionssorgen zurückgeführt. Zu Wochenbeginn waren sowohl in Europa, als auch in den USA schwache Konjunkturdaten veröffentlicht worden. Zudem hatte die EU-Kommission am Montag ihre Wachstumsprognosen für das laufende und das kommende Jahr deutlich reduziert. Zwischenzeitlich kamen auch wieder Käufer in Calls an den Markt. Der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Light Sweet Crude Oil ist mittlerweile auch wieder ins Plus gedreht bei 64,82 US-Dollar.

Die Commerzbank gab gestern bekannt, dass sie das Rettungspaket des Staates in Anspruch nimmt. Dies kam bei den Derivateanlegern gut an und einige stiegen in Calls auf den Banktitel ein. Heute werden sowohl Calls als auch Puts gekauft. Die Commerzbank-Aktie notiert aktuell mit einem Aufschlag von 4,1 Prozent bei 9,21 Euro.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 11:18 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]