Alt 08.02.07, 13:07
Standard EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 674 x 

Nun hat der DAX die Marke von 6.900 Punkten also doch überwinden können. Gestern Nachmittag notierte der Index mit 6.924 Zählern auf dem höchsten Stand seit November 2000. Die Tatsache, dass sich das deutsche Börsenbarometer am Morgen relativ stabil im Bereich des Schlusskurses von gestern bei 6.910 Punkten halten konnte, veranlasste viele Derivateanleger zunächst dazu, Long-Positionen auf den DAX aufzubauen. Short-Zertifikate wurden hingegen größtenteils verkauft. Bis zum Mittag änderte sich daran nichts.

Die Aktie des Bezahlsenders Premiere verzeichnete heute starke Kursaufschläge von zeitweise mehr als 20 Prozent auf bis zu 18,39 Euro. Am Mittag notierte Premiere bei 18,01 Euro mit 19,11 Prozent fester. Dies sorgte natürlich auch für einen lebhaften Handel mit Derivaten. Dabei kam es überwiegend zu satten Gewinnmitnahmen bei verschiedenen Knock-out-Calls und Call-Optionsscheinen. Einige Scheine haben sich von gestern zu heute in ihrem Wert sogar verdoppelt oder vervielfacht. Zuvor hatte Premiere überraschend einen Vertrag mit dem Konkurrenten Arena zur Übertragung von Fußball-Bundesligaspielen geschlossen. Außerdem hob das Unternehmen die Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung an.

Besonders auffällig war auch heute wieder die große Nachfrage bei Long-Zertifikaten auf die Münchener Rück. Händlern zufolge habe ein weiterer Börsenbrief Scheine auf die Aktie des Versicherungskonzerns zum Kauf empfohlen. Bereits am Montag Abend hatte sich ein auf Hebelzertifikate spezialisierter Börsenbrief positiv zur Münchener Rück geäußert. Die Aktie notierte am Mittag bei 122,64 Euro mit 0,36 Prozent im Plus.

Beim Öl spekulierten viele Anleger am Morgen eher auf fallende Notierungen. Nach dem gestern veröffentlichten Bericht der Energy Information Administration (EIA) sind die Rohöllagerbestände in den USA um 400.000 Barrel gesunken. Offenbar hatten die Marktteilnehmer aufgrund des Wintereinbruchs in den USA aber mit einem stärkeren Rückgang gerechnet, denn die Ölpreise tendierten nach der Bekanntgabe schwächer. Am heutigen Mittag lag der März-Future der Nordseesorte Brent bei 57,44 US-Dollar.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 19:05 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]