Alt 03.01.07, 13:44
Standard EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 964 x 

Nachdem der DAX gestern mit einem Zugewinn von 1,3 Prozent aus dem Handel ging, zeigte er sich heute im Bereich von 6.680 Punkten nahezu unverändert. Am Handelssegment EUWAX gab es einen leichten Käuferüberhang bei Short-Zertifikaten und Put-Optionsscheinen.

Der MDAX erreichte gestern mit 9.542 Punkten ein neues Rekordhoch. Daraufhin kamen zahlreiche Kauforders für endlos laufende Knock-out-Calls an den Markt. Diese Käufe halten auch heute an. Der MDAX notierte am Mittag bei 9.518 Punkten leicht im Minus.

Zahlreiche Investoren hatten an den vergangenen Handelstagen Long-Positionen auf die Ölpreise aufgebaut. Nun kamen diese heute aber etwas zurück. Dennoch werden die Produkte gehalten und sogar nachgekauft. Der Februar-Future der Nordseesorte Brent notierte am Morgen zeitweise unter der 60-US-Dollar-Marke, konnte sich bis zum Mittag aber wieder auf 60,14 US-Dollar erholen.

Der Euro pendelte am Morgen zunächst im Bereich von 1,3280 US-Dollar, gab im weiteren Handelsverlauf aber wieder nach. In den Mittagsstunden lag die Gemeinschaftswährung bei 1,3225 US-Dollar. Die Marktteilnehmer warten mit Spannung auf die Veröffentlichung des US-Einkaufsmanagerindex. Dieser war im Vormonat unter die Marke von 50 Punkten gerutscht und hatte dem Euro gegenüber dem US-Dollar Auftrieb verliehen. Volkswirte erwarten für den laufenden Monat einen Wert im Bereich von 50 Zählern. Zudem könnten durch die Veröffentlichung des Protokolls der Sitzung des US-Offenmarktausschusses vom 12. Dezember neue Impulse an den Markt gelangen. Am Handelssegment EUWAX spekulierten die Anleger auf weiter steigende Kurse des Euro.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 10:49 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]