Alt 20.12.06, 15:32
Standard EUWAX: Trends am Mittag
Beitrag gelesen: 1197 x 

Dank guter Vorgaben aus den USA und aus Asien ist der DAX am Morgen mit deutlichen Kursgewinnen in den Tag gestartet. Er stieg im frühen Handel auf mehr als 6.600 Punkte machte damit seine Vortagsverluste wieder wett. In der Spitze stieg der DAX auf 6.603 Punkte oder 0,75 Prozent, fiel anschließend jedoch wieder unter die Marke von 6.600 Punkten zurück. Im Handelssegment Euwax der Börse Stuttgart zeigten sich die Anleger am Mittwoch wieder zuversichtlich und orderten massiv Calls auf den DAX.

Der Euro hat im fernöstlichen Devisenhandel am Mittwoch zugelegt, blieb im europäischen Handel jedoch weitgehend unverändert. Er stieg gegenüber dem Dollar auf in der Spitze 1,340 und erreichte gegenüber dem Yen am Morgen sogar ein Rekordhoch von 156,30 Yen. Der Hintergrund ist die unerwartet optimistische Stimmung in der deutschen Wirtschaft, die im gestern veröffentlichten Ifo-Geschäftsklimaindex deutlich wurde. Damit stieg zugleich die Erwartung weiter steigender Zinsen im Euroraum. Anleger schauen daher mit Spannung auf die Äußerungen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, der heute vor dem Europäischen Parlament sprechen wird. Im Vorfeld waren Calls auf den Euro an der Euwax gefragt.

Im Fokus der Anleger stand am Morgen die Aktie des Automobilzulieferers Continental, die in der Spitze um mehr als ein Prozent auf 89,50 Euro stieg. Der Hintergrund ist ein aktuelles Interview von Conti-Chef Manfred Wennemer, demnach er prinzipiell nichts gegen Finanzinvestoren als Großaktionäre habe. „Heuschrecken“ könnten für ein Unternehmen unter bestimmten Voraussetzungen auch Wohltäter sein, sagte der Vorstandsvorsitzende laut einer Vorabmeldung. Ein ihm willkommener Investor müsse seine Strategie unterstützen, dürfe Continental nicht zerschlagen und müsse dem Unternehmen ausreichend Geld lassen. Zudem teilte Wennemer mit, dass Conti derzeit fast vier Milliarden Euro für Akquisitionen in der Kasse habe, es allerdings aktuell keine verfügbaren und interessanten Objekte gebe. Deshalb seien auch eine Dividendenerhöhung sowie eine Sonderdividende für 2006 möglich, so Wennemer. An der Euwax nutzten die Anleger die Gelegenheit, auf dem gestiegenen Kursniveau bei Conti Gewinne in Calls mitzunehmen.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 23:15 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]