Alt 23.11.09, 22:23
Jetzt noch einsteigen?
Beitrag gelesen: 1381 x 

Eine Frage, die sich viele Anleger seit Monaten stellen. Jetzt noch einsteigen, wo die Aktienkurse doch schon so stark gelaufen sind? Was steigt, muss schließlich irgendwann wieder fallen. Irgendwann sicherlich, aber muss es jetzt gleich sein?

Was treibt die Kurse?

Um sich ein Bild über den aktuellen Zustand zu machen bzw. um die Frage besser beantworten zu können, ob es sich jetzt noch lohnt einzusteigen, bietet es sich an, einmal auf diverse Gründe zu schauen, die für den Anstieg verantwortlich sind. Dabei möchte ich auch nicht bewerten, ob die Aktien aktuell günstig oder teuer sind. Einer der Hauptgründe ist sicherlich in den niedrigen Zinsen zu suchen. Stellen Sie sich vor, Sie leihen sich von mir Geld zu einem Zinssatz von fünf Prozent. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssten Sie also eine Rendite erzielen, die über fünf Prozent liegt, was durchaus eine Herausforderung darstellen kann. Wenn ich Ihnen das Geld aber – sagen wir einmal – zu einem Prozent oder gar zu 0,25 Prozent geben würde, dann sähe die Sache einfacher aus. Ein Zins nahe Null würde sich plötzlich als Gelddruckmaschine entpuppen. Wenn, ja wenn Sie eine Möglichkeit finden, das Geld zu investieren!

Sind die Aktien günstig oder teuer?

Sie verstehen, warum ich keine Bewertung darüber abgebe, ob die Aktien günstig oder teuer sind. Wenn Sie das zuvor aufgezeigte Spiel mitspielen, wird die Wertung „teuer“ erst sehr viel später einsetzen, als wenn Sie mit eigenem Geld spekulieren würden. Wichtig ist ja schließlich nur, dass Sie mit Ihrer Rendite über dem Zinssatz liegen, der nahe Null ist. Sie verstehen nun, warum der Zins aktuell ein gewichtiger Faktor für den Anstieg der Aktien ist, wenngleich sich die Situation in der Realität etwas komplexer als meine vereinfachte Darstellung zeigt. Gefährlich wird es unter diesem Aspekt dann, wenn eine Zinswende nach oben absehbar wird. Insofern bietet es sich besonders in Zeiten wie diesen an, auf die Worte der Notenbanken zu achten!

Das Thema mit dem „window dressing“

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel kommt noch ein weiteres Thema hinzu, das ebenfalls kurstreibend sein dürfte. Wenn Sie für Ihr Depot zum Jahreswechsel Rechenschaft abliefern müssten, würde es dann nicht gut aussehen, wenn Sie den einen oder anderen Highflyer im Portfolio hätten? Profis nennen dies „window dressing“, nach dem selektiv noch Positionen zum Jahresende aufgestockt werden. Da viele Investoren bislang noch nicht überinvestiert sind, könnte also auch das „Aufhübschen“ von Investitionen den Markt weiter nach oben treiben. Die Jahresendrally ist daher nicht so unwahrscheinlich, wie man nach dem bisherigen Anstieg vielleicht vermuten mag.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Hebelzertifikate-Trader die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 22:33 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]