Alt 25.04.18, 14:39
Standard Dax – da braut sich was zusammen ..?! – Magische 3 Prozent bei US Bonds überschritten
Beitrag gelesen: 691 x 

Konkurrenz belebt das Geschäft…nicht immer. Die Rendite der 10-Jährigen US Bonds ist über die wichtige Grenze von 3 Prozent geklettert. Da war für viele Anleger die Schmerzgrenze erreicht: Anleihen werden wieder attraktiv.

Der Kursrutsch an der NYSE zieht heute auch den Dax nach unten. Der Dow hat am Abend knapp zwei Prozent verloren. Im Tagestief sogar noch mehr. Gut 100 Punkte geht es zu Handelsbeginn schon abwärts. Später nähert sich der Dax sogar den 12.300 Punkten. Leichte Entspannung zeichnet sich ab am Ölmarkt. Brent Öl hat die 75 Dollar verlassen und tendiert zwei Dollar günstiger.

Osram dimmt das Licht

Osram kürzte seine Jahresziele für das laufende Geschäftsjahr. Das erste Halbjahr ist schwächer als erwartet verlaufen und auch der schwache US-Dollar belastet. Damit schätzt das Management die Entwicklung auch deutlich schlechter ein als von Analysten erwartet. Die Aktien verlieren über zehn Prozent und rutschen sogar unter 50 Euro.

Linde leidet unter Euro

Geschäftszahlen gab es auch vom Industriegasekonzern Linde , der kurz vor der Fusion mit dem US-Wettbewerber Praxair steht. Der starke Euro drückte zu Jahresbeginn zwar auf den Umsatz, operativ legte das Ergebnis aber zu. Die Aktie klettert nach einem kurzen Rücksetzer dann doch sportliche vier Prozent und ist an diesem schwachen Tag mit deutlichem Abstand Spitzenreiter im Dax.

Telefonica ohne Roaming

Der Mobilfunker Telefonica Deutschland hat im ersten Quartal den Gegenwind durch die abgeschafften EU-Roaminggebühren zu spüren bekommen. Beim operativen Ergebnis profitierte Telefonica davon, dass zum Jahresbeginn nicht so viel Geld in Marketing und Rabatte gesteckt wurde. Die Aktien fallen um über drei Prozent.


Börse Stuttgart TV

Die Ölpreise sind in den letzten Wochen munter nach oben geklettert und so notiert die Nordsee-Sorte Brent Crude Oil mittlerweile mit rund 75 US-Dollar auf dem höchsten Stand seit November 2014. Den jüngsten Preisanstieg führen die Experten auf die erneute Eskalation der Lage im Nahen Osten zurück. Aber es gibt auch andere Faktoren die treiben, wie Kemal Bagci, Derivate-Experte bei der BNP Paribas verrät. Welche Unternehmen bei der Bilanzflut überzeugen und wie viel die Anleger dem DAX in den nächsten Tagen zutrauen – die Antworten des Derivate-Experten im Gespräch mit Börse Stuttgart TV.




Euwax Sentiment Index

Anleger in Stuttgart rechnen heute meist mit einem stärkeren Dax – zumindest stärker als 12.400. Der EUWAX Sentiment Index, das Stimmungsbarometer der Börse Stuttgart, dreht erst dann zaghaft ins Minus, als der Dax die Marke von 12.400 Punkte zurückerobert hat.


Trends im Handel

Regen Handel beobachten Händler heute bei Zucker. Offensichtlich steckt hier eine Empfehlung dahinter, ähnlich wie bei dem Interesse an der Google Mutter Alphabet.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 10:29 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]